Jobsuche mit Xing und LinkedIn. Wer sagt, wie’s geht?

Wie geht Jobsuche mit Xing & Co? Heute früh kamen über Twitter ein paar Kommentare zu diesem Artikel an. Ja, es gibt Menschen, die bei der Überlegung helfen, wie man sein Xing- oder LinkedIn-Profil für die Karriere aufhübscht. Wer ist das? 

The Muse (https://www.themuse.com), von dort stammt der Artikel, ist aus meiner Sicht einer davon – aber englischsprachig. Ich nenne hier mal ein paar Vordenker, die wirklich gute Tipps auf Deutsch geben:

Web- / Blogadressen:

  • Joachim Rumohr (für Xing):www.rumohr.de
  • Oliver Gassner (für Xing): http://www.ogok.de/
  • Stephan Koß (für LinkedIn und allgemein): linkedinsiders.wordpress.com

Bücher für Anfänger:

  • Xing für Dummies – Constanze Wolff
  • LinkedIn für Dummies – Stephan Koß
  • Xing für Einsteiger – Heinz W. Warnemann

Bücher für Fortgeschrittene:

  • Karrierebeschleunigung mit LinkedIn – Michael Rajiv Shah
  • Social Media für Freiberufler und Kleinunternehmer – Stephan Koß
    (superkomplettes Werk, auch für Jobsucher. Mein persönlicher Favorit!)
  • Xing optimal nutzen – Andreas Lutz und Joachim Rumohr

Diese Liste ist nicht vollständig, sie enthält ganz persönliche Tipps ohne dass ihr eine umfangreiche Marktrecherche zugrunde liegt. Wer also ergänzen möchte – schon mal vielen Dank dafür!